Tennis in seiner schönsten Form

Historisches

Am 26. März 1976 war es soweit: Im Gasthof Pfeffermühle in Ötztal-Bahnhof erfolgte die Gründungsversammlung des Tennisclubs Helene Möbel. Einige Monate zuvor hatten sich die Funktionäre den Spielbetrieb auf den Plätzen der Firma Niederer mittels eines längerfristigen Pachtvertrages absichern lassen. Erster Obmann wurde Ing. Herbert Derflinger, der mit seinem Vorstand bereits im April 1976 um Aufnahme in den Gesamtsportverein ansuchte. Der Antrag wurde positiv behandelt und seit dem 27.10.1976 wird die dritte Sektion des SV Haiming-Ötztal unter dem Namen TC Haiming-Ötztal in den Büchern geführt.

Mit 70 Mitgliedern startete der TC voller Zuversicht in die Zukunft. Aber schon bald kämpfte man im Verein mit vielen Problemen. Die Spielzeiten, die auf den Plätzen der BSG Niederer dem TC angeboten wurden, reichten bei weitem nicht aus. Zudem bestanden keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Jahr für Jahr mussten die Funktionäre Verhandlungen führen, um den Mitgliedern annehmbare Spielbedingungen bieten zu können. So war es unumgänglich, dass in den Köpfen der verantwortlichen Funktionäre ein gewagtes Unternehmen geplant wurde. Im Jahre 1980 wurde mit einem Ansuchen an die Gemeinde Haiming der erste Schritt zum Bau einer eigenen Tennisanlage getan. Dann ging es Ruck Zuck.

1982 wurde mit dem Bau zwischen Sportplatz und Waldschwimmbad begonnen und am Staatsfeiertag des Jahres 1984 konnten die neuen Plätze in herrlicher Lage bespielt werden. Der TC Haiming-Ötztal war salonfähig geworden. 2008 erfolgte eine umfangreiche Generalsanierung unserer Plätze mit elektronisch gesteuerter Beregnungsanlage.